Besuch der KZ-Gedenkstätte Ahrensbök

Veranstaltungen

Die SPD Scharbeutz besichtigt am Freitag, 15. Mai 2015, Beginn: 19:00 Uhr, die KZ-Gedenkstätte Ahrensbök.

Dazu  OV-Vorsitzender Joerg Schimeck: "Das Ende des 2. Weltkrieges jährt sich mit dem 08. Mai in diesem Jahr zum 70. Mal. Für uns ist dieser Jahrestag ein Anlass zum Zuhören. Die schrecklichen Ereignisse des 2. Weltkrieges haben viele Spuren mit schrecklichem Leid hinterlassen, welche sich der Vorstellungskraft der heute lebenden Menschen oftmals entziehen. Diese Erinnerung und dieses Gedenken aber darf niemals enden, sondern muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit vor Krieg, Rassismus und Unterdrückung mahnen."

Im Anschluss an die Führung durch das ehrenamtliche Mitglied Jochen Wendrich besteht die Gelegenheit zur Diskussion mit den Verantwortlichen der Gedenkstätte Ahrensbök welche sich seit ihrer Gründung am 8. Mai 2001 in dem einzigen in Schleswig-Holstein erhaltenen Gebäude, in dem Ende 1933 ein frühes, ein " wildes" Konzentrationslager untergebracht war, befindet.

Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, dieser Führung beizuwohnen. Anmeldungen erbittet Joerg Schimeck unter Telefon 04503 - 898705 oder per mail an joerg.schimeck@icloud.com.