MEDIENINFORMATION

Kommunalpolitik

SPD-Scharbeutz setzt zur Kommunalwahl auf einen Mix aus bewährten und jungen Kandidatinnen und Kandidaten

Mit großer Zustimmung folgten die Mitglieder des 78-Personen starken SPD-Ortsvereines unter der Wahlleitung durch die Landtagsabgeordnete SANDRA REDMANN auf allen Listenplätzen dem zuvor im geschäftsführenden Vorstand und im Vorstand einstimmig beschlossenen und von Joerg Schimeck als 1. Vors. in die Versammlung eingebrachten Vorschlag zur Aufstellung der Listenkandidatinnen und Listenkandidaten zur Kommunalwahl am 26. Mai 2012.

Dabei war es sowohl im geschäftsführenden als auch im Ortsvereinsvorstand das erklärte Ziel, mit der vorgeschlagen Listenverteilung neben den langjährig wirkenden Kommunalvertretern auch einen Generationswechsel für den SPD-Ortsverein Scharbeutz und seine Gremien für die Legislaturperiode 2013 bis 2018 einzuleiten.

"Wir gehen mit einem guten und geschlossenen Team und einem zukunftsorientierten und den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger angepassten Programm in einen spannenden Kommunalwahlkampf“ resümierte der 1. Vorsitzende Joerg Schimeck zufrieden und mit Dank an alle Anwesenden am Ende der Mitgliederversammlung.

„Ich freue mich außerordentlich,“ so Schimeck weiter „dass die Scharbeutzer Genossinnen und Genossen unserem Vorschlag, mit Anastassia Brack und Tim sowie Niclas Dürbrook auch 3 Jungsozialisten (Jusos) unter die 12 Direktkandidaten / -innen zu wählen, mit überaus breiter Mehrheit gefolgt sind“

Aber auch auf die 20-jährige Kommunalerfahrung (davon 15 Jahres als SKA-Vorsitzender und 4 Jahre als 2. stellvertretender Bürgervorsteher) von Jürgen Brede sowie die langjährige gute Kommunalarbeit (16 Jahre als ehemaliger Parteivorsitzender der SPD-Scharbeutz und Kommunalpolitiker der vergangenen 2 Legislaturperioden) von Hans-Jürgen Poeppel wollte niemand verzichten, und so ergab auch hier das breite Mehrheitsergebnis, dass Jürgen Brede als Spitzenkandidat auf Listenplatz 1 und Hans-Jürgen Poeppel auf Listenplatz 2 die SPD-Scharbeutz in die nächste Legislaturperiode führen werden.

Insgesamt sieht die Listenaufstellung mir Zuordnung der 12 Direkt-Wahlkreise der SPD-Scharbeutz wie folgt aus:

1. Brede, Jürgen, Wahlkreis VI (Haffkrug)
2. Poeppel, Hans-Jürgen, Wahlkreis III (Scharbeutz)
3. Schimeck, Joerg, Wahlkreis XII (Pönitz)
4. Kurdt, Martin, Wahlkreis I (Scharbeutz)
5. Dürbrook, Tim, Wahlkreis VIII (Klingberg)
6. Gleitz Hilger, Wahlkreis IX (Gleschendorf-Wulfsdorf)
7. Danker, Ralf, Wahlkreis V (Haffkrug)
8. Holst, Dieter, Wahlkreis XI (Gleschendorf-Pönitz II)
9. Janke, Uwe, Wahlkreis II (Scharbeutz)
10. Brack, Anastassia, Wahlkreis VII (Gronenberg-Pönitz am See)
11. Dürbrook, Niclas, Wahlkreis IV (Scharbeutz)