Die SPD vor Ort

Der Ortsverein

Die SPD gibt es in unserer Gemeinde schon sehr lange, im Museum in Pönitz gibt es dazu Belege. Nach dem 2. Weltkrieg waren die Sozialdemokraten überall vertreten und gründeten wieder Ortsvereine und beteiligten sich in der Gemeindepolitik. Die heutige Großgemeinde Scharbeutz wurde als Zusammenschluss der Gemeinden Scharbeutz-Haffkrug und Gleschendorf im Zuge der Gebietsreform im Jahre 1974 gegründet. Der jetzige SPD Ortsverein Scharbeutz ist 1993 hervorgegangen aus den Ortsvereinen Gleschendorf und Scharbeutz/ Haffkrug. Der Ortsvereinsvorstand gestaltet aktiv die Politik vor Ort mit. Es werden politische Veranstaltungen durchgeführt, auch mit prominenten SPD-Politikern aus Land und Bund, an Infoständen werden in den größeren Ortschaften der Gemeinde Informationen angeboten und es wird ein regelmäßiges Bürgerinformationsblatt herausgegeben, der "Scharbeutzer Kurier", der 2006 sein 25-jähriges Jubiläum hatte. Informationen zum Vorstand gibt es hier.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 001632494 - 2 auf SPD Itzstedt - 3 auf Bettina Hagedorn - 2 auf Wolfgang Baasch - 1 auf SPD Kasseedorf - 1 auf SPD Fehmarn - 1 auf SPD Dornbreite -